Das Landhaus Erlaufsee

Die Sektion Landhaus Erlaufsee

Aufgabe dieser Sektion ist es, erholungssuchenden NÖ Landesbediensteten ein preisgünstiges Quartier sowohl für den Sommer- als auch für den Winterurlaub zur Verfügung zu stellen.

Bereits 1952 wurde versucht, eine Art Erholungseinrichtung für die NÖ Landesbediensteten zu schaffen. Es wurde der Standort Erlaufsee gewählt, da dieser Platz in jeder Beziehung für alle Sonnen- und Wasserbegeisterten als auch Schifahrern ideal entsprach.

In der Zeit von 1954 bis 1955 wurde in Zusammenarbeit aller Vereinsmitglieder in Eigenregie an diesem Standort eine Ferienhütte mit Teeküche errichtet. Im Laufe der Jahre wurde diese Ferienhütte weiter ausgebaut, so dass sie sich immer mehr zu einer wundervollen Erholungseinrichtung entwickelte.

1970 wurde das Erholungsheim des SC Landhaus abermals erweitert und bot insgesamt 48 Personen Platz für einen nicht nur angenehmen, sondern vor allem auch preisgünstigen Sommer- und Winterurlaub. 1988 wurden sämtliche Zimmer in Appartements mit eigener Dusche und WC umgebaut. Weiters wurden in allen Zimmern TV-Anlagen mit Satellitenempfang installiert. Außerdem verfügt das Haus über alle an ein zeitgemäßes Fremdenverkehrsunternehmen gestellten Anforderungen, wie eigener Kinderspielraum, Infrarotsauna, finnische Sauna, Solarium und Fitnessraum. Neben dem Hauptgebäude gibt es auch ein Bootshaus, einen schwimmenden Wassersteg sowie einen wunderschönen Strand, der zum Sonnenbaden einlädt.

Im Jahre 2001 wurde nach diesen Umbauten auf Grund eines Beschlusses des Vorstandes des USC Landhaus das „Erholungsheim Erlaufsee“ in „Landhaus Erlaufsee“ umbenannt.

2009 wurde das Haus um einen Wintergarten und einem Clubraum erweitert. Innen angebaut ist eine Terrasse von der aus Sie einen herrlichen Überblick über den See haben.

Im Dezember 2010 wurde ein W-Lan im Haus installiert. Dadurch steht allen Gästen ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung.

Im Frühjahr 2013 haben wir das Innere unsere Bootshauses neu gestaltet. Es bietet jetzt einen Aufenthaltsraum, von dem aus man durch eine Glasfassade und einen Glasboden direkt aufs und ins Wasser blicken kann. Dieser Aufenthaltsraum ist ausgestattet mit Tischen, Sesseln und einer Ablage. Er eignet sich für Gesellschaften bis zu ca. 20 Personen, bietet aber gleichzeitig die Gelegenheit für eine entspannte Atmosphäre.

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten –>